Du bist hier: Studienangebot Bachelorstudiengänge Soziale Arbeit Inhalte
Staatlich anerkannte/r Sozial­arbeiter/in und Sozial­pädagoge/in
MENUMENU
MENUMENU
Bachelor of Arts

Soziale Arbeit

Jetzt einschreiben und 2.222€ sparen!
Zur Aktion
Jetzt einschreiben und 2.222€ sparen!
Die Zukunft ist bunt: Gestalte sie ganz nach Deinen Ideen und Vorstellungen – mit einem berufsbegleitenden Studium der IUBH. Jetzt bis zum 28.11.2019 für einen Studiengang einschreiben und Vorteile sichern.
Zur Aktion
Zur Aktion

Pflichtpraktikum für die staatliche Anerkennung zum Sozialarbeiter und Sozialpädagogen bzw. zur Sozialarbeiterin und Sozialpädagogin

Um zusätzlich zum akademischen Abschluss Bachelor of Arts die Urkunde als staatlich anerkannte Sozialpädagogin und Sozialarbeiterin oder staatlich anerkannter Sozialpädagoge und Sozialarbeiter zu erhalten, musst Du zusätzlich zu Deinem Bachelorabschluss ein 100-tägiges Praktikum absolvieren. Die wichtigsten Fragen und Antworten hierzu haben wir hier für Dich zusammengefasst. Solltest Du weitere Fragen haben, hilft unsere Studienberatung gerne weiter.

Voraussetzungen und Nutzen

Praxispartner

Anerkennung von Vorleistungen

Praxisprojekt

Voraussetzung ist, dass Du mindestens 120 ECTS und folgende Module abgeschlossen hast:

  • DLBSAESA Einführung in die soziale Arbeit
  • DLBSAPAED Pädagogik/BDMG Dienstleistungsmanagement
  • DLBSAMISA Methoden und Instrumente der sozialen Arbeit

Ja, sofern

  • Deine Tätigkeit in einem Arbeitsfeld der Sozialen Arbeit liegt UND
  • die Einrichtung die Anforderungen an Praxispartner und Anleitung erfüllt.

Das Praxisprojekt kannst Du während des Studiums aber auch nach dem Studium absolvieren. Dies kann im Rahmen eines Praktikums aber auch im Rahmen einer Anstellung erfolgen. D.h.:

  • Berufspraktische Leistungen/Tätigkeiten vor Beginn des Projekts können angerechnet werden.
  • Solltest Du schon eine Anstellung im Bereich Sozialer Arbeit haben oder im Laufe deines Studiums beginnen, kannst Du dort Dein Praxisprojekt absolvieren.
  • Ist es Dir nicht möglich während des Studiums das Praxisprojekt bei einem Praxispartner zu absolvieren, kannst Du auch nach Abschluss Deines Studiums das Projekt beginnen und die staatliche Anerkennung nachträglich erlangen.

In jedem Fall müssen die Anforderungen an Umfang, Praxispartner und Anleitung erfüllt sein.

Die Anmeldung erfolgt über die Kursbuchung in CARE. Im myCampus-Kurs sind alle notwendigen Anleitungen und Vorlagen enthalten.

Du kannst das Praxisprojekt im Ausland absolvieren, wenn Du über sehr gute Sprachkenntnisse in der jeweiligen Landessprache verfügst. Die Einrichtung, bei der Du das Praxisprojekt absolvieren möchtest, muss die Anforderungen an Praxispartner und Anleitung erfüllen.

Die 100 Tage Deines Praxisprojektes verstehen sich als reine „Nettoarbeitszeit“, aus der sich kein Urlaubsanspruch ableitet. Auch Feiertage gelten nicht als abgeleistete Arbeitszeit.
Du kannst mit Deinem Praxispartner Deine Arbeitszeiten individuell gestalten und aushandeln.
Sollten in dieser Absprache Urlaubstage vorgesehen sein, müssen diese zusätzlich zu den 100 Tagen vereinbart und vertraglich abgesichert werden.

Du kannst auch nach Deinem Abschluss des Studiengangs Soziale Arbeit das Praxisprojekt absolvieren. Die Urkunde zum "Staatlich anerkannten Sozialarbeiter" wird aber erst mit Erfüllung aller Bedingungen ausgestellt.

Das Praktikum sollte spätestens 3 Jahre nach dem Abschluss des Studiums abgeschlossen sein (Vollzeitäquivalenz).

In Summe müssen 100 Tage und ein Projektbericht nachgewiesen werden, dies kann auch über mehrere Praxispartner geschehen.

Erweitertes Führungszeugnis

Kosten

Danke ,

wir haben das Infomaterial an Deine E-Mail-Adresse: gesendet.

Hier findest Du alle Informationen zum Studium, Preisen und Anrechnungsmöglichkeiten.

NÄCHSTE SCHRITTE:

Solltest Du noch weitere Fragen haben, berät Dich einer unserer Studienberater gerne auch persönlich:

+49 (0)30 311 987 50 (Mo - Fr von 8 - 20 Uhr, Sa von 10 - 16 Uhr)

Solltest Du Dich für einen Studiengang entschieden haben, kannst Du unsere Onlinebewerbung nutzen, um Dir Deinen Studienplatz jetzt schon zu sichern.

Eine Bewerbung ist noch kein bindender Vertrag.

Leider konnte dein Formular nicht übertragen werden. Bitte versuche es erneut.

Erfahre mehr zum Studiengang in Deinem kostenlosen Studienführer

In Deinem persönlichen Studienführer findest Du alle wichtigen Informationen zu Deinem Studiengang und zur IUBH zusammengefasst.

Anrede ist ein Pflichtfeld
Vorname ist ein Pflichtfeld
Nachname ist ein Pflichtfeld
Ungültige E-Mail-Adresse
Telefonnummer ist ein Pflichtfeld
Studienort ist ein Pflichtfeld
Studiengang ist ein Pflichtfeld
Infos per Post
Straße ist ein Pflichtfeld
Nr. ist ein Pflichtfeld
PLZ ist ein Pflichtfeld
Ort ist ein Pflichtfeld
Land ist ein Pflichtfeld
Ich habe die Informationen zum Datenschutz zur Kenntnis genommen.
*Pflichtfelder
Svg Vector Icons : http://www.onlinewebfonts.com/icon
Kontakt