Sie sind hier: Rund ums Studium Finanzierung
Zuschüsse & Förderprogramme
MENUMENU
MENUMENU
Zuschüsse & Fördermöglichkeiten - Berufsbegleitend studieren an der IUBH

Zuschüsse und Förder­möglichkeiten

Möglichkeiten an der IUBH

Je nach persönlicher oder beruflicher Situation kannst Du für ein Studium vielleicht nur weniger Zeit aufbringen. Das wissen wir, deshalb bieten wir Dir zusätzlich zum regulären 7-Semester-Modell das 9-Semester-Modell an.

Was bedeutet 9-Semester-Modell?

Das berufsbegleitende Studium in neun Semestern zu absolvieren bedeutet, dass Du pro Semester anstatt fünf nur vier Module studierst.

Was ändert das an meinen Studiengebühren?

Wenn Du Dich für das 9-Semester-Modell entscheidest, sinken Deine monatlichen Studiengebühren. Statt 295 Euro zahlst Du monatlich nur 235 Euro.

Was ist bei einem Zeitmodellwechsel zu beachten?

Es ist egal, zu welchem Zeitpunkt Deines Studiums Du Dich für einen Zeitmodellwechsel entscheidest. Allerdings solltest Du beachten, dass eine Kostenreduktion erst drei Monate nach Deiner Antragstellung jeweils zum Monatsende erfolgt, somit auch dann erst Deine Studiengebühren angepasst werden. Bis dahin sind die Raten Deines alten Studienzeitmodells zu bezahlen.

Hier ein Jobwechsel, da ein Umzug, dort die Hochzeit oder Familienplanung: Das Leben kann so abwechslungsreich sein, dass man es nur schwer auf Jahre hinaus fest planen kann. Damit unser Studium trotzdem zu Dir passt, haben wir es so flexibel wie möglich gestaltet und bieten Dir die Gelegenheit, die Regelstudienzeit kostenfrei zu überschreiten.

Für welche Dauer kann ich mein Studium verlängern?
Sollte die Regelstudienzeit nicht ausreichend sein, kannst Du Dein Bachelorstudium um weitere 18 Monate kostenlos verlängern.

Fallen bei einer Verlängerung zusätzliche Gebühren an?
Nein, die IUBH bietet Dir die Möglichkeit, Dein Studium kostenfrei für die oben genannten Zeiträume zu verlängern.

Kann ich mein Studium auch noch nach Ablauf der kostenlosen Verlängerung fortsetzen?
Ja, kannst Du selbstverständlich. Nach der kostenlosen Verlängerung besteht die Möglichkeit, das Studium zu einer reduzierten monatlichen Rate von 40 % gegenüber der regulären Studiengebühr fortzuführen.

Gerade wenn Zeit und Geld einmal knapp werden, kommt die Möglichkeit eines kostenlosen Urlaubssemesters oft gelegen. Falls Du also eine Auszeit brauchst, kannst Du gerne das Studium vorübergehend pausieren und es zu einem späteren Zeitpunkt fortsetzen. Die Abbuchung Deiner Studiengebühren pausiert während dieser Zeit.

Ab wann kann ich den Urlaubsantrag stellen?
Die Beurlaubung ist grundsätzlich nur ab dem zweiten Semester möglich. Im ersten Semester kannst Du nur einen Urlaubsantrag stellen, wenn der Grund für die Beurlaubung nach Immatrikulation eingetreten ist und vorher für Dich nicht absehbar war. Den Antrag für ein kostenloses Urlaubssemester findest Du im Studienportal Care unter Antragsverwaltung.

Was ist bei der Beantragung eines Urlaubssemesters zu beachten?
Der Zeitraum, für den Du ein Urlaubssemester beantragst, muss ein komplettes Semester von 6 Monaten umfassen und der Antrag muss spätestens zwei Wochen vor gewünschtem Beginn bei der IUBH eingehen. Du kannst diesen im Studentenportal Care unter Studium/Antragsverwaltung ausfüllen und hochladen. Bedenke, dass der Studienvertrag während Deines Urlaubssemesters nicht gekündigt werden kann.

Wie oft kann ich einen Antrag auf ein Urlaubssemester stellen?
Einen Antrag auf Urlaubssemester kannst Du immer nur für ein Semester stellen. Du kannst Dich zwar mehrmals beurlauben lassen, allerdings insgesamt nicht länger als für die Hälfte Deiner gewählten Regelstudienzeit. In Einzelfällen kann die Obergrenze überschritten werden, allerdings muss dafür ein wichtiger Grund nachgewiesen werden.

Kann ich während des Urlaubssemesters Prüfungen schreiben?
Prüfungen kannst Du während Deines Urlaubssemesters keine schreiben. Dein Zugang zu myCampus ist für diesen Zeitraum gesperrt. Kursbelegungen sind also nicht möglich. Das Studium ruht sozusagen.

Kann ich mein Urlaubssemester auch vorzeitig beenden?
Das Urlaubssemester läuft über 6 Monate und kann nicht vorzeitig wieder abgebrochen werden. Dein Studium kannst Du also während dieser Zeit nicht wiederaufnehmen. Die Dauer des beantragten Urlaubssemesters ist einzuhalten.

Einen besonderen Anreiz bietet der 10 % Rabatt auf Studiengebühren für Mitarbeiter und Mitglieder folgender Unternehmen und Organisationen:

Wer erhält 10 % Rabatt auf die Studiengebühren?

  • Alumni der IUBH
  • Bundeswehr Mitglieder
  • Lufthansa Mitarbeiter
  • Motel One
  • Presse

Um den 10 % Rabatt zu erhalten, musst Du einen Nachweis über Deine Zugehörigkeit erbringen, um genauere Informationen dazu zu erhalten, kontaktiere bitte direkt die Studienberatung. Beantragen kannst Du den Rabatt ganz einfach während Deiner Onlinebewerbung unter dem Menüpunkt „Zahlungsweise“.

Vorteile - Allgemein8 - IUBH Fernstudium

Weitere FInanzierungsmöglichkeiten

Förderung durch den Arbeitgeber

Mehr Informationen

Unterstützung durch die Familie

Mehr Informationen

Reduktion der Studiengebühren durch Anrechnung bereits erbrachter Leistungen

Hast Du schon einmal an unser Angebot der Anerkennung von Vorleistungen gedacht, um Deine Studienkosten zu senken? Du hast bereits eine abgeschlossene Ausbildung, qualifizierte Berufserfahrung oder vielleicht schon einmal studiert?

Dann nutze doch die Möglichkeit vor Studienstart einen Antrag auf Anerkennung zu stellen und somit sowohl Deine Studienzeit als auch Deine Studiengebühren zu reduzieren.

Als anerkennungsfähige Leistungen im Bachelorstudium gelten zum Beispiel:

  • Vorleistungen auf Hochschulniveau: Bachelor, Master, Diplom, Magister
  • staatlich anerkannte Berufsausbildungen (z. B.. IHK-Bürokaufmann/-frau, Tourismuskaufmann/-frau)
  • berufliche Erfahrungen: Du arbeitest z. B. in der Personalabteilung
  • Zertifikate wie z. B. „Buchführung für Bilanzbuchhalter“

Es können nur Leistungen anerkannt werden, die Du mit einem Leistungsnachweis belegen kannst (ein Lebenslauf zählt nicht als Leistungsnachweis).

Insgesamt muss die Kompetenz nachgewiesen werden und das Niveau Deiner Vorleistungen muss gleichwertig zum anzuerkennenden Kurs sein.

Die Anerkennung von Abschlussarbeiten (Diplomarbeit bzw. Bachelor- oder Masterthesis) ist grundsätzlich ausgeschlossen.

  • Aus- und Weiterbildungen: max. 90 ECTS Anrechnung (muss abgeschlossen sein und mit beglaubigter Urkunde belegt werden)
  • berufliche Qualifikation: max. 40 ECTS anrechenbar (nach abgeschlossener Ausbildung mit Arbeitszeugnis und Tätigkeitsbeschreibung)
  • akademische Ausbildung: in unbegrenzter ECTS-Zahl anrechenbar (ausgenommen ist die Abschlussarbeit)

Bei einigen Abschlüssen und Fort- bzw. Ausbildungen erfolgt die Prüfung und Anrechnung durch eine pauschalierte Anerkennung. Hier kannst Du nachschauen, ob wir diese Aus- oder Weiterbildung schon pauschal hinterlegt haben.

Du erhältst nach der Bewerbung zum Studium dementsprechend eine Zusatzvereinbarung mit der genauen Auflistung der geänderten Konditionen. Bevor die anerkannten Leistungen eingetragen werden können, musst Du diese Zusatzvereinbarung unterschrieben an uns zurückschicken. Bei Antragstellung vor Studienstart ergibt sich folgende Kostenreduktion:

30  € / ECTS Punkt

Gesamtbetrag – Kostenreduktion = Restkosten. Die Höhe der monatlichen Raten bleibt gleich, allerdings reduziert sich die Anzahl der zu zahlenden Raten.

Aus rechtlichen Gründen darf die offizielle Anerkennung erst folgen, wenn Du immatrikuliert bist. Nach der offiziellen Anerkennung werden die anerkannten Kurse berücksichtigt. Diese müssen dann nicht mehr absolviert werden.

Bei Beantragung einer Anerkennung nach Studienstart erfolgt KEINE Reduzierung der Studienkosten. Zeitpunkt der Antragstellung = Eingang des Antrages. Die Studienzeit kann sich allerdings auch bei einer Antragstellung nach Studienstart reduzieren.

Individuell geprüft werden müssen universitäre Vorleistungen, Berufserfahrung und pauschalisierte Aus- und Weiterbildungen.

Pauschalisiert geprüft werden nur Aus- und Weiterbildungen. Ist in unserem System eine pauschalisierte Tabelle für Deine Aus- oder Weiterbildung vorhanden, musst Du keinen Rahmenlehrplan mitschicken und die Tabelle des individuellen Antrags nicht ausfüllen (der Anerkennungsantrag wird aber trotzdem benötigt).

  1. Du druckst Dir den individuellen Antrag für Deinen Studiengang aus
  2. Du öffnest das Modulhandbuch für Deinen Studiengang im Downloadbereich
  3. Du vergleichst das Modulhandbuch oder den Rahmenlehrplan des alten Studiums mit dem Modulhandbuch der IUBH. Wenn Du Ähnlichkeiten der Inhalte feststellst, trage diese bitte in den Antrag ein.
  4. Zum Schluss unterschreibst Du auf der Unterschriftenseite mit Ort und Datum. Neben dem Antrag belegst Du Deine Leistungen mit den Nachweisen Notenübersicht und Modulhandbuch.

Einzureichen sind folgende Dokumente:

  • Vollständig ausgefüllter und unterschriebener Antrag (per Post)
  • beglaubigte Kopie Deiner Hochschulzugangsberechtigung (z. B. Abiturzeugnis)
  • Leistungsübersicht über die erzielten Studienleistungen und ECTS/Stundenangabe
  • Modulhandbücher und Fachinhalte
  • Tabellarischer Lebenslauf
  • Exmatrikulationsbescheinigung
  • Bei Studienleistungen an ausländischen Hochschulen: Übersicht über deren Bewertungssystem
  • Dokumente/Nachweise, die nicht deutsch oder englisch sind, müssen von einem beglaubigten Übersetzer bzw. von der Hochschule, die dieses Dokument ausgestellt hat, übersetzt werden.

Nur der zurückgesendete Zusatzvertrag bestätigt, dass Du die Anerkennung angenommen hast. Erst dann können anerkannte Leistungen im Online-Campus eingetragen werden.

Einzureichen sind folgende Dokumente:

  • vollständig ausgefüllter und unterschriebener Antrag (per Post)
  • beglaubigte Kopie Deiner Hochschulzugangsberechtigung
  • beglaubigte Kopie eines offiziellen Nachweises Deiner Aus-oder Weiterbildung (z. B. IHK-Prüfungszeugnis, Urkunden)
  • Darstellung der Fachinhalte, die Dir vermittelt wurden – Nachweis über die erzielten Leistungen und Unterrichtsstunden (Ausbildungsrahmenlehrplan, wenn kein pauschalisierter Antrag vorliegt)
  • Ausdruck der pauschalen Anerkennung
  • tabellarischer Lebenslauf
  • bei Fortbildungsleistungen an ausländischen Instituten: eine Übersicht über deren Bewertungssystem
  • Arbeitszeugnisse mit Tätigkeitsbeschreibung (bei praktischen Erfahrungen: Darstellung der Funktion die Du hattest/Aufgaben/kein Praktikum/für Master brauchst Du eine Tätigkeit in leitender Position z. B. Geschäftsführung)
  • Solltest Du das Modul Praxisprojekt für eine Anerkennung beantragen (nur Betriebswirte IHK und VWA möglich), brauchen wir von Dir einen 5-seitigen Essay.
  • Dokumente/Nachweise, die nicht deutsch oder englisch sind müssen von einem staatlich anerkannten Übersetzer übersetzt werden.

Nur der zurückgesendete Zusatzvertrag bestätigt, dass Du die Anerkennung angenommen hast. Erst dann können anerkannte Leistungen im Online-Campus eingetragen werden.

Sobald Deine Unterlagen vollständig bei der IUBH eingetroffen sind, leiten wir diese zur Überprüfung an unseren Prüfungsausschuss weiter. Der Prozess der Prüfung wird ca. 4 Wochen in Anspruch nehmen. Das Gute ist, dass Du für Einschreibung und Anerkennung keine Unterlagen doppelt einreichen musst.

Nach der Prüfung des Antrages erhältst Du umgehend eine Mitteilung per E-Mail, welche Kurse Dir in welchem Umfang anerkannt werden können.

Bitte schreibe Dich bei Studienstart in keinen der Kurse ein, für die Du eine Anerkennung beantragt hast, falls sich der Studienbeginn mit der Prüfung des Anerkennungsantrages überschneidet. Die anerkannten Kurse können erst nach Abschluss des Anerkennungsprozesses und nach Immatrikulation im Online-Campus eingetragen werden. Bei der Kurswahl bist Du nicht an den Semesterplan gebunden, sondern Du kannst flexibel aus allen zur Verfügung stehenden Modulen wählen.

Bei Anerkennung von Vorleistungen ist eine Prüfungsteilnahme in diesem Kurs im Fernstudium nicht mehr möglich. Angerechnete Kurse werden in der Notenübersicht entsprechend gekennzeichnet.

Es besteht kein Anspruch auf die Lieferung von Lehrmaterial in angerechneten Kursen. Eine separate Bereitstellung ist nur auf Antrag und gegen Gebühr möglich.

Über entsprechende Qualifikationen entscheidet der Prüfungsausschuss oder eine von ihm beauftragte Person über die Anerkennung von Vorleistungen oder verlangt von Dir eine Prüfung, die von der IUBH Internationale Hochschule abgenommen wird.

Für die Prüfung kannst Du eine der folgenden Formen wählen:

Eine mündliche oder schriftliche Prüfung, ein Referat oder eine online-basierte Fallstudie.

Der Nachweis über die entsprechenden Qualifikationen hat hierbei durch ein Arbeitszeugnis/eine offizielle Tätigkeitsbescheinigung zu erfolgen. Eine rechtsverbindliche Anrechnung von Vorleistungen erfolgt grundsätzlich erst mit der Immatrikulation.

Eine beglaubigte Kopie ist eine von einer Behörde bestätigte Kopie des Originaldokuments. Diese bekommst Du zum Beispiel bei Gemeinde- und Stadtverwaltung, Kirchen, Schulen (nur die Schule, die Dein Dokument auch ausgestellt hat!), Bundeswehr und Notare. ACHTUNG: Beglaubigungen von folgenden Stellen werden von der IUBH nicht anerkannt: Rechtsanwälte, Vereine, Wirtschaftsführer, Buchführer, Krankenkassen, Banken.

Ohne die Zusendung der beglaubigten Kopie können wir Deinen Antrag leider nicht prüfen!

„Struktur und Flexibilität, aus dieser Kombination besteht für viele das Grundrezept für einen erfolgreichen Weg durchs Studium. Wir freuen uns sehr, mit unserem berufsbegleitenden Angebot beide Punkte zu erfüllen.“

Prof. Dr. Patrick Geus
Prorektor